Deville - Hydra

Deville - Hydra

Ganz frisch aus der Presse und da gibt es auch gleich, mit dem 1. Song, eins in die Fresse! mit ihrem aktuellen Album „Hydra“ rocken was das Zeug hält. Nach dem ich die Jungs vergangenes Wochenende auf dem gesehen habe, ging es direkt nach dem Gig zum Merchandise-Stand, um mir das aktuelle Album von den schwedischen Jungs zu besorgen.

Und „besorgen“ tun sie es einem musikalisch, dass ist ein Versprechen! Der Anfangssong „Lava“ wird, wie oben schon erwähnt, einem die Fresse polieren. Den Volume-Knopf aufgedreht und ab geht die „Post“, ohne Vorwarnung und ohne irgend ein Geschnörkel. Mit dem 2. Songs „Iron Fed“ kann der nächste Anlauf durch die Wand unternommen werden. „In Vain“ lässt einem dann erst mal Luft holen, bevor es mit fetten, schleppenden Gitarrenriffs von „The Knife“ weitergeht. Wer die Nacken-Muskulatur immer noch nicht warm gebangt hat, der wird es später bereuen. „Over The Edge“ knüpft direkt dort an wo der vorherige Song aufgehört hat und der ist für die Rock-Discotheken super geeignet. Ich glaub es gar nicht – ein Gitarrenbrett nach dem anderen. Für düstere Stimmung sorgt dann „Burning Towers“, hier geht es ein wenig in die Metalschiene hinüber. Nicht nur instrumental sind ganz vorne, sie haben auch mit Andreas Bengsston einen Sänger, der zur Spitze der Musikszene gehört.

Genug geschwärmt, „Let It Go“ kommt gerade aus den Boxen und im Anschluss der slow-motion Nackenbrecher „Battles Will Be Born“. Tja, ich habe euch vorgewarnt. Mit „Blood Crown“ werden Stonerriffs und Gitarrenbreaks sehr gut kombiniert und beim Refrain wird es dann zu einem klassischen Rock-Song. Welch eine gute Kombination, die einem sprachlos macht. Oh, jetzt kommen wieder Metal-Gitarren zum Vorschein. „Imperial“ wird als 10. Lied eingeläutet, bevor dann „Stay A Little Longer“, der Rausschmeißer dieser außergewöhnlich guten Platte, aus der Musikanlage ertönt.

Fazit: haben sich mit ihrem Album „Hydra“ selbst übertroffen und haben nach „Hail The Black Sky“ einen würdigen Nachfolger rausgehauen – Pflichtkauf!

Deville sind:

  • Andreas Bengtsson – Vocals/Guitar
  • Martin Hambitzer – Guitar
  • Markus Akesson – Bass
  • Markus Nilsson – Drums

Demnächst gibt es von der Band live einen Nachschlag:

  • 02.08.2013 Waldbad Stolzenhain Open Air
  • 03.08.2013 Hamburg im Rock Café
  • 09.08.2013 Waldhausen Im Strudengau – Lake Of Fire Festival (Austria)
  • 10.08.2013 Lübbenau/Spreewald Kulturhof Lünnenau e.V. Open Air
  • 23.08.2013 Düsseldorf im Pitcher

Autor: Martin Stöckeklopper

Konzert-Tipp der Redaktion: